Warum gibt es in Irland so viele Regenbogen?

und wie entstehen sie eigentlich…

Es gibt, nicht nur in Irland, unzählige Mythen und Legenden rund um Regenbogen und warum sie auftauchen.

Einst wurden sie als Brücke zwischen Mensch und Himmel oder als bunte, gottähnliche Schlange angesehen. Und natürlich kennen wir alle den Kobold (Leprechaun) welcher das Gold am Ende eines Regenbogens versteckt.

Es überrascht nicht, dass es so viele fantasievolle Fabeln über Regenbogen gibt – gehört er doch zu einer der schönsten Naturdarbietungen.

Was verursacht Regenbogen und warum sind so viele Farben in ihnen?

In Irland steht das Wetter oft unter dem Einfluss von Tiefdruck (niedrigerer Luftdruck). Damit verbunden ist die aufsteigende Luft, welche Irland zum klischeehaften Land des «Sonnenscheins und Regens» macht. Diese sehr häufig vorkommenden Merkmale des Wetters sind der Grund, dass es in Irland so viele Regenbogen gibt.

Nur wenn die Sonne im Rücken steht, ist der Regenbogen sichtbar. Das liegt daran, dass jeder Lichtstrahl der Sonne auf eine andere Stelle des runden Regentropfens fällt. Der weisse Lichtstrahl wird bei der Brechung im Wassertropfen in all seine sieben sichtbaren Farben zerlegt welche dann als Regenbogen untereinander erscheinen.

In Irland sind Regenbogen am häufigsten im Frühling und im Herbst anzutreffen, weil die Sonne dann tief am Himmel steht.

10 erstaunliche Fakten zu Regenbogen

  1. Regenbogen bedeutet auf Lateinisch „regnerischer Bogen“
  2. Regenbogen sind eigentlich volle Kreise – wenn man sie vom Himmel aus betrachtet
  3. Aristoteles war besessen von Regenbogen
  4. Regenbogen haben bis zu 1 Million verschiedene Farben, unser Auge sieht jedoch nur deren 7
  5. Iris war die griechische Göttin des Regenbogens
  6. Morgens und abends sieht man am ehesten Regenbogen (wegen dem Sonnenstand)
  7. Hawaii hat mehr Regenbogen als jeder andere Ort auf der Erde
  8. Der langlebigste Regenbogen wurde in Taiwan gesichtet (8 Stunden und 58 Minuten)
  9. Zwar sehr selten, aber man kann auch Nachts Regenbogen sehen
  10. Jede Person sieht einen Regenbogen (auch wenn es der gleiche ist) anders

Regenbogen in Irland

shamrock-reisen

Wir sind ein von Schweizern 🇨🇭 geführtes, in Irland 🇮🇪 ansässiges Familienunternehmen welches durch die Nähe, sowie den persönlichen Kontakt zu unseren Partnern, etliche Qualitäts- und Preisvorteile für Irland Reisen anbieten kann.

Weitere Beiträge