Holy Island

Holy Island (irisch Inis Cealtra) ist eine rundovale Insel im See Lough Derg und gehört zum County Clare in Irland. Sein ursprünglicher Name Inis Cealtra (anglisiert auch Iniscaltra) bedeutet nach P. W. Joyce (1827–1914) im Altirischen „Kircheninsel“. Sie wird auch «„Insel der Sieben Kirchen“ genannt. Obwohl Holzkirchen als die gängigste Form des frühen Kirchenbaus in Irland betrachtet werden, gab es auch Kirchen deren Wände aus Flechtwerk und Lehm bestanden. Eine solche entdeckte Liam de Paor (1926–1998) hier. Die Überreste der 7,5 × 4,5 m grossen Kirche bestätigen ähnliche Berichte von Tirechán, der als Biograph St. Patricks auf die Holzarmut Irlands verweist.

St. Caimin, der Mitte des 7. Jahrhunderts starb, gründete hier eine Abtei der Iroschottischen Kirche. 836 unter Turgesius, und 922 n. Chr. unter Tomran wurde die Insel von Wikingern aus Limerick geplündert. Der aus Clare stammende Hochkönig Brian Boru (gest. 1014) baute die Kirche wieder auf, sein Bruder soll bis 1009 n. Chr. der Abt des Klosters gewesen sein, das die Benediktiner unterhielten. Holy Island wurde auf der Synode von Rathbreasail 1111 n. Chr. der Diözese von Killaloe zugeteilt. Die Kirchen der Insel wurden nach der Zerstörung im Jahre 1615 n. Chr. nicht wieder genutzt.

Auf Holy Island liegen ihre Ruinen und ein Rundturm, dessen Eingang etwa 3 m über dem Boden liegt. Er ist nach St. Cosgrath, einem Einsiedler benannt, der im 10. Jahrhundert hier wohnte. Die etwa 62’000m2 grosse Insel ist noch Begräbnisstätte und wird von Pilgern aufgesucht. Der Rundturm wurde von Liam de Paor ausgegraben, seine Restaurierung dauerte von 1970 bis 1980. Trotzdem wurden keine Steine gefunden, die zur Kegelmütze des Turms gehören könnten. Die Legende besagt er sei unfertig geblieben, weil der Maurer von einer schönen blonden Hexe abgelenkt wurde.

Die Ruinen

Hauptgebäude ist die Kirche von St. Caimin, von der Teile ins späte 10. Jahrhundert datiert werden. Es war eine einräumige Kirche mit den für frühirische Steinkirchen typischen Anten an beiden Giebeln. Im 12. Jahrhundert wurde in die Westmauer eine romanische Türöffnung und zwischen den Anten des Ostgiebels ein Chor eingebaut. In der Kirchenruine stehen eine Anzahl von Kreuzen, Grabsteinen und eine Sonnenuhr.

Der Eintritt zu den zwei Friedhöfen erfolgt auf der Ostseite von St. Caimin durch einen Torbogen in der Trennmauer. Die ältesten Grabsteine stehen am Originalplatz. Der Grabstein von Cosrach, „dem Miserablen“ († 898 n. Chr.) wird von einem Fussabdruck markiert. Ein weiteres Grab ist das „der zehn Männer“. Wer sie waren, wo sie herkamen und warum sie hier begraben wurden, ist unbekannt.

Das Oratorium liegt auf dem Friedhof und wird auch Teampall na bhFear nGonta, die „Kirche der verwundeten Männer“ genannt. Es birgt die interessanteste Struktur. Im inneren finden sich Megalithen, die so angeordnet sind, dass sie zu einem kleinen Passage tomb, einem Portal tomb oder zu einem kleinen fünfsteinigen Kreis gehört haben können. Christianisierte Menhire sind im atlantischen Teil Europas relativ häufig, aber christianisierte Megalithanlagen sind selten.

Im frühen 18. Jahrhundert war das Oratorium auf Holy Island die Leichenhalle des Clans der O’Grady, deren Motto war: „verwundet, aber nicht bezwungen“. Der sogenannte Beichtstuhl liegt außerhalb der Mauern des „Friedhofs der Heiligen“ in der Nähe des Oratoriums. Es stammt aus einer Zeit vor dem 11. Jahrhundert. Ob er während der Wallfahrten des 18. und 19. Jahrhunderts tatsächlich als Beichtstuhl benutzt wurde, ist unbekannt.

St. Michael’s Church ist eine kleine Kirche. Sie steht in den Erdwällen einer Einfriedung, die auf alten Landkarten als „Garaidh Mhicheáil“ (Michaels Garten) markiert ist. Hier war zweifellos ein Cillin, ein Begräbnisplatz für ungetauft gestorbene Kinder.

Die Taufkirche, eine kleine romanische Kirche liegt südlich von St. Michael’s. Sie wird von einer wieder aufgebauten Steinmauer umschlossen. Sie hat mehrere Namen, St. Brigid, Taufhaus und wenig ehrerbietig, die Piggery. 1839 wurde die Kirche von einem Sturm verwüstet. Sie wurde als Haus eines Hirten wiederaufgebaut und scheint auch als Schmiede benutzt worden zu sein.

Die große Kirchenruine von St. Mary südlich von St. Caimin’s gehört ins frühe 13. Jahrhundert und ist das größte Gebäude auf der Insel. Die originalen Türöffnungen wurden zugemauert. Innen sind einige Gräber und eine Gruft des Clans der O’Brien im Stile des 17. Jahrhunderts. 1210 fiel St. Caimin’s außer Gebrauch und St. Mary’s wurde Pfarrkirche.

Auf der Insel finden sich auch ein vorchristlicher Bullaun, ein Lochstein der Bargaining Stone (Verhandlungsstein) und eine Heilige Quelle.

Legenden

St. Colum gründete hier das erste Kloster um 520 n. Chr. St. Caimin, der das zweite Kloster gründete, war ein Stiefbruder von Guaire, dem König von Connacht (der sein Dun dort hatte, wo heute Dunguaire Castle steht). Er starb entweder 644 oder 652. Er war Bischofsabt von Inis Cealtra und einige behaupten, dass er auch der erste Bischof von Killaloe war. Die Frau des Herrschers Turlough O’Brien, eines Nachkommen Brian Borus, wurde hier 1076 n. Chr. begraben.

Verkehr

Die kürzeste Strecke zur Insel ist von Knockaphort Pier, aber Boots-Enthusiasten ziehen die längere Strecke von Mountshannon (mit Rennbooten) vor.

Inis Cealtra - Holy Island - Mountshannon - Irland
Quellenangabe:
Wikipedia
Sehenswürdigkeiten in Irland:
Armagh - Irland
Bunbeg - Irland
Dungloe - Irland
Deutscher Soldatenfriedhof Glencree - Wicklow - Irland
Titanic Museum Belfast - Irland
Mullaghmore - Classiebawn Castle - Irland
Mussenden Tempel - Nordirland
Murder Hole Beach - Boyeeghter Bay - Irland
Devenish Island - Irland
Blackhead Leuchtturm - Irland
Corlea Trackway - Irland
Boyle Abbey, Roscommon
Castle Leslie Anwesen - Irland
Irisches Nationalgestüt - Irland
Five Fingers Strand - Irland
Doe Castle - Irland
Portsalon - Irland
Cruit Island - Irland
Inishtrahull Island Lechtturm - Irland
Inis Cealtra - Holy Island - Mountshannon - Irland
Leap Castle - Irland
Cahir Castle - Irland
Swiss Cottage - Irland
Marsh's Library Bibliothek - Irland
Down Cathedral Downpatrick - Irland
Devils Chimney - Irland
Kinnagoe Bay Strand - Irland
Diamond Hill - Irland
Croaghaun Klippen - Irland
Westport House - Irland
Mweelrea - Irland
Caves of Kesh - Irland
Dun Aengus - Irland
Poll na bPéist
Doon Fort - Irland
Healy Pass - Irland
Drombeg Stone Circle - Steinkreis von Drombeg - Irland
Unionhall - Irland
Castletownshend - Irland
Baltimore Beacon - Irland
Dunguaire Castle - Irland
Loop Head Leuchtturm - Irland
Carrigaholt - Irland
Kilbaha - Irland
Kilkee - Irland
Tullamore Dew Whiskey Brennerei - Irland
Kilbeggan Locke Whiskey Brennerei - Irland
Sperrin Mountains - Irland - Nordirland
Downhill Strand - Irland - Nordirland
Downhill House - Irland - Nordirland
Mussenden Tempel - Nordirland
Dunluce Castle - Irland - Nordirland
Portrush - Irland - Nordirland
The Gobbins Klippenpfad - Irland - Nordirland
Mullaghmore - Classiebawn Castle - Irland
Wexford - Irland
Lismore Castle - Irland
Kenmare - Irland
Downpatrick Head - Irland
Aillwee Caves - Irland
Doolin - Irland
Doonagore Castle - Irland
The Stairway to Heaven Weg - Irland
Marble Arch Hoehlen - Irland
St Finbarr's Oratory - Gougane Barra Irland
Murder Hole Beach - Boyeeghether Bay - Donegal - Irland
Gap of Dunloe - Irland
Ross Castle - Irland
Muckross Abbey - Irland
Ross Island - Irland
Shannon Flughafen - Irland
Foynes - Irland
Malahide Castle - Irland
Trim Castle - Irland
Arranmore Insel - Irland
Maghera Strand - Irland
Assaranca Wasserfall - Irland
Rathlin O’Birne Insel - Irland
Marble Hill - Irland
Ards Forest Park - Irland
Dunfanaghy - Irland
Horn Head - Irland
Achill Sound - Irland
Achill Island - Irland
Ceide Fields - Irland
Clifden - Irland
Letterfrack - Irland
Killary Harbour - Irland
Leenaun - Irland
Inishbofin - Irland
Ballynahinch - Irland
Sky Road - Irland
Connemara - Irland
Waterford - Irland
Inishmore Aran Insel - Irland
Inishmaan Aran Insel - Irland
Inisheer Aran Island - Irland
Titanic Museum Belfast - Irland
Belfast City Hall
Belfast - Irland
Smithwick's Experience Kilkenny - Irland
Kilkenny - Irland
Galway - Irland
Cobh - Cork - Irland
RDS Arena - Irland
Aviva Stadion - Irland
Croke Park Stadion - Irland
Lough Corrib - Irland
The Little Museum of Dublin - Irland
EPIC - The Irish Emigration Museum - Irland
Sunflower Pub Belfast - Irland
The John Hewitt Belfast - Irland
Whites Tavern Belfast - Irland
Bittles Bar Belfast - Irland
Duke of York Belfast - Irland
The Celt Pub Dublin - Irland
Johnnie Fox's Pub - Irland
Kellys Cellar - Irland
The Perch - Irland
Torr Head - Irland
Loughareema - Irland
Magic Road - Irland
Mourne Mountains - Irland
Cushendun Caves - Irland
Dun Laoghaire - Irland
Dalkey Island - Irland
Dursey Island - Irland
Irlands letzter Koboldflüsterer - Irland
Trá na Doilín - Carraroe - Irland
Crown Liquor Saloon - Irland
Dark Hedges - Irland
The Old Bushmills Distillery - Irland
Rathlin Island - Irland
Sheep Island - Irland
Carrick-a-Rede - Irland
Derry - Londonderry - Irland
Carrickabraghy Castle - Irland
Poisoned Glen - Irland
Donegal - Irland
Kilkenny Castle - Irland
Dunmore Cave - Irland
Dublin Zoo - Irland
Merrion Sqaure - Irland
Grafton Street - Irland
Dublin Writers Museum - Irland
Chester Beatty Bibliothek - Irland
Dublinia - Irland
Guinness Storehouse - Irland
National Wax Museum - Irland
Mountjoy Gefängnis - Irland
Kilmainham Gefängnis - Irland
Hugh Lane Galerie - Irland
Museum of Modern Art - Irland
Nationalgalerie - Irland
Nationalmuseum - Irland
Gate Theatre - Irland
Abbey Theatre - Irland
Three Arena - Irland
O’Donoghue’s Pub - Irland
Mount Jerome Friedhof - Irland
Glasnevin Friedhof - Irland
Christ Church Kathedrale - Irland
St. Patrick’s Kathedrale - Irland
Molly Malone - Irland
Four Courts - Irland
St. Michan’s Church - Irland
Dublin Castle - Irland
Government Buildings - Irland
Leinster House - Irland
Custom House - Irland
Samuel Beckett Brücke - Irland
Trinity College - Irland
Brownshill Dolmen - Irland
Slea Head - Irland
Blasket Islands - Irland
Macgillycuddys Reeks - Irland
Dingle Town - Irland
Dingle - Irland
Aasleagh Falls - Irland
Croagh Patrick - Irland
Mount Brandon - Irland
Connor Pass - Ireland
Ben Bulben - Irland
Glencar Wasserfall - Irland
William Butler Yeats Grab - Drumcliff - Irland
Bundoran - Irland
Ballyshannon - Irland
Fintra Strand - Irland
Muckross Head - Irland
Silver Strand - Malinbeg - Irland
Glencolumbkille - Irland
Tory Island - Irland
Killybegs - Irland
Menhir von Owenea - Irland
Ardara - Irland
Grianán of Aileach - Irland
Muckish Mountain - Irland
Mount Errigal - Irland
Slieve League Klippen - Irland
St. Stephens Green - Irland
Fanad Head - Irland
Malin Head - Irland
Inishowen - Irland
The Spire Dublin - Irland
Temple Bar Dublin - Irland
O Connell Street - Irland
Ha Penny Bridge - Irland
John-F.-Kennedy-Arboretum - Irland
Phoenix Park - Irland
Glenveagh Nationalpark - Irland
Twelve Bens Twelve Pins - Irland
Connemara Nationalpark - Irland
Ballycroy Nationalpark - Irland
Kylemore Abbey - Irland
Clonmacnoise - Irland
Staigue Fort - Irland
Rock of Dunamase - Irland
Rock of Cashel - Irland
Creevykeel - Irland
Bunratty Castle - Irland
Blarney Castle - Irland
Giants Causeway
Craggaunowen - Irland
Cliffs of Moher - Irland
Burren - Irland
Slane Castle - Irland
Knowth - Irland
Newgrange - Irland
Hill of Tara - Irland
Mount Usher Gardens - Irland
Rowallane Garden - Irland
Botanischer Garten Dublin - Irland
Glenarm Castle Gardens - Irland
Altamont House & Gardens - Irland
Botanischer Garten Belfast - Irland
Mount Stewart Gardens - Irland
Russborough House - Irland
Sally Gap - Irland
Lough Tay- Irland
Powerscourt House & Gardens - Irland
Glendalough County Wicklow
Wicklow Mountains Nationalpark - Irland
Dungarvan Castle - Irland
Hook Head Leuchtturm
Dunbrody Famine Ship Hungerschiff - Irland
Fota Wildlife Park - Irland
Butter Museum Cork - Irland
Cork City Gaol Gefaengnis - Irland
Englischer Markt Cork - Irland
Cork - Irland
Kinsale - Irland
Skibbereen - Grafschaft Cork - Irland
Mizen Head - Irland
Skellig Michael - Irland
Valentia Island - Irland
Ilnacullin Garinish Island
Bantry House & Gardens - Irland
Bantry - Irland
Ladies View Killarney - Irland
Ring of Beara
Killarney- Irland
Ring of Kerry - Irland
Steinkreis Lissivigeen - Irland
Torc Wasserfall - Irland
Muckross House and Gardens - Irland
1234567891011121314151617181920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950515253545556575859606162636465666768697071727374757677787980818283848586878889