Bob Marley und der irische Fussballklub Bohemians Dublin

… und warum das Trikot ein Bob Marley Konterfei trägt

Wir haben uns vor wenigen Tagen das lokale Fussballspiel Finn Harps FC gegen Bohemians Dublin FC angeschaut und konnten dabei mit einem Fan von Bohemians FC sprechen über einen Fakt welchen wir zwar kannten, jedoch nicht die genauen Hintergründe dazu.

Die Auswärts-Trikots des Fussballklubs Bohemians FC aus Dublin verfügen nämlich über ein Konterfei des jamaikanischen Sängers, Gitarristen, Bandleaders und Reggae Legende Bob Marley. Ebenso zieren die Reggae Farben Rot, Gold (Gelb) und Grün das Trikot.

Aber wie kam es dazu?

Als die Reggae-Legende Bob Marley 1980 vom irischen Promoter Pat Egan für einen Auftritt in Dublin kontaktiert wurde, hatte Bob Marley nur eine Bitte: Die Tickets sollen nicht mehr als £7 kosten, damit auch Menschen mit geringem Einkommen teilnehmen können.

Pat Egan stimmte zu, wusste aber, dass in diesem Fall nur ein Veranstaltungsort im Freien in Frage kommen würde, damit genügend Leute kommen, damit sich der Gig lohnt.

Da jedoch nur wenige Veranstaltungsorte diesen Vorgaben entsprachen, fand das Konzert am 6. Juli 1980 auf dem Spielfeld in Dalymount Park statt – der Heimat des Fussballklubs Bohemians FC.

Zu diesem Zeitpunkt wusste natürlich niemand der 25’000 Zuschauer, dass es der letzte Auftritt Bob Marley’s bei einem Freiluftkonzert sein würde. Bob Marley starb am 11. Mai 1981.

Bohemians FC hat in diesem Jahr (2022) ein spezielles Trikot zum Gedenken an den Auftritt herausgebracht, dabei geht 10% des Gewinns des Trikotverkaufs an die Bewegung der Asylsuchenden in Irland (MASI) – eine Anspielung auf Bob Marley’s ursprüngliche Mission, sicherzustellen, dass sein Auftritt für jeden erschwinglich ist.

Neben dem Konterfei von Bob Marley, auf der Vorderseite des Trikots, verfügt es ebenfalls über rote, goldene (gelbe) und grüne Verzierungen entlang der Vorderseite sowie am hinteren Hals- und Ärmelansatz (die Reggae Farben). Ausserdem verfügt es über ein gesticktes Etikett mit der Original-Konzertkarte.

Bohemians FC ist bekannt dafür, spezielle Trikots zu tragen. Für dieses Jahr (2022) haben sie auch ein spezielles Trikots für die Cup-Spiele kreiert. Es trägt die Farben und das Muster der Bussitze in den Dublin Bussen.

Bohemians FC - Bob Marley - Trikot

shamrock-reisen

Wir sind ein von Schweizern 🇨🇭 geführtes, in Irland 🇮🇪 ansässiges Familienunternehmen welches durch die Nähe, sowie den persönlichen Kontakt zu unseren Partnern, etliche Qualitäts- und Preisvorteile für Irland Reisen anbieten kann.

Weitere Beiträge